my rideguide
auf Facebook

Info-Flyer

VFD Mitglied

VFD Bayern

Rosevorheriger Ranch-Testnächster Ranch-Testzurück zur Übersicht Ranch-Test

 

August 2011 -  Wanderreiter-Stützpunkt Stegmüller - Der fünfte Ranch-Test

Der fünfte Ranch-Test war genau genommen ein Praktikum für die Ausbildung zum Übungsleiter VFD (Praktikumsbericht) und  führte mich zu Petra Stegmüller  in die Gegend von Feuchtwangen/Dinkelsbühl. Für mich etwas ganz Besonderes, denn ich bin als Kind in dieser Gegend aufgewachsen. Der Hof von Petra Stegmüller wurde allerdings erst 1989 gegründet, genau fünf Jahre nachdem ich Dinkelsbühl gegen Würzburg eintauschte.

So ist dieser Ranch-Test nicht im üblichen Sinne zu bewerten. Aber den Lesern meiner Homepage möchte ich doch über dieses Angebot berichten. Hier kann man Ausbildung für Pferd / Reiter und Wanderreiten  unter einen Hut bringen. Die Urlaubsregion mit dem Motto „Romantik an Wasser und Wiesen“ lädt darüber hinaus ein, auch die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu besuchen.

Und nun zum Test:

1. Unterbringung der Pferde:

Petra hat ihren Stall von der LAG (Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft) prüfen lassen. Die LAG prüft  das Haltungssystem, Auslauf und Weiden, Fütterung, Bewegungs-möglichkeiten und Gesundheitszustand der Pferde. Um den hohen Ansprüchen für die Pferde gerecht zu werden ist Petra immer etwas traurig, wenn ein unangemeldeter Wanderreiter in kürzester Zeit noch einen Platz braucht. Sie kann viel, aber nicht zaubern. Aber auch für diese Wanderreitpferde findet sie noch ein  Plätzchen.

2. Unterbringung und Verpflegung der Reiter:

Petra hat gleich eine komplette Ferienwohnung zu bieten. Das rentiert sich, wenn man ihre Angebote (Kurse, Pferdephysiotherapie und Wanderreiten) komplett nutzen möchte. Aber auch Gruppen bis zu 10 Personen können bei ihr übernachten. Ich konnte ihr Angebot leider nicht annehmen, da ich selbst in der Nähe ein kleines Wochenendhaus besitze. Aber die Gäste die ich traf, waren sehr zufrieden mit Unterbringung und Verpflegung.

3. Touren:

Im Wanderreiter-Stützpunkt Stegmüller gibt es neben den üblichen Wochenend-und Mehrtagestouren etwas ganz besonderes. Das Stationenhopping. Da ich in der Regel meine Touren selbst mit GPS plane war ich darauf ganz neugierig und traf mich mit dem Mann der dies alles ermöglicht- Carl Hans Recker. Carl Hans stellt für Reiter die das möchten individuelle Touren auf GPS- Geräten zur Verfügung. Man braucht nur dem vorgegebenen Track nachreiten und schon kann man seinen Urlaub ohne große Vorbereitung oder einen Führer beginnen. Für die Unwägbarkeiten des Lebens oder der Elektronik bekommt man noch Karte und Kompass dazu und Carl Hans´s Telefonnummer, falls mal ein Eisen locker wird.

Ein Angebot das mich überzeugt und das ich auch selbst mal nutzen möchte, wenn der stressfreie Frühlingsritt mit der Partnerin ansteht.

Testergebnis:

Sehr empfehlenswert für Reiter mit eigenem Pferd, die Ausbildung für sich und ihr Tier plus Wanderritt suchen. Aber auch für Reiter die ihren Wohnsitz weit weg von der Region haben und nur mit Mühe selbst eine ansprechende Tour zusammenstellen können. Ein heisser Tipp für Wanderreitpaare, die nun wirklich keinen Dritten als Führer möchten.